Home > Referenzen> Corporate Publishing>Über Sumpf und Sand – Brandenburgs Moore >
weitere Projekte
  • THEMENKALENDER

    Über Sumpf und Sand – Brandenburgs Moore

    Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

    Brandenburg gehört zu den gewässerreichsten deutschen Bundesländern. Es ist in einigen Teilen auch heute noch ein Land der Moore. Erhebungen gehen von einem Moorbestand von 165.000 Hektar aus.

    Die Landesregierung hat sich mit dem Landtag auf zehn Punkte eines Moorschutzprogramms verständigt, die konkrete Maßnahmen zum Erhalt dieser Ökosysteme beinhalten. Hauptziel ist es, die noch vorhandenen Moore zu sichern und weiter zu stabilisieren. Wo das in Abstimmung mit Landnutzern möglich ist, kann es an dem einen oder anderen Standort zu einer moorschonenden Bewirtschaftung oder Revitalisierung kommen. Die Aufgabe bleibt aber groß. Nur noch ein geringer Teil der Moore – Schätzungen gehen von gerade mal 3.000 Hektar aus – gilt als wachsend und damit gesund. Auch deshalb ist das Brandenburger Moorprogramm mittel- und langfristig angelegt. 

    Medium: 

    Wandkalender, Format: DIN A2, Umfang: 28 Seiten

    Leistungen: 

    Bildredaktion, Bildbearbeitung, Gestaltung, Prepress, Druckproduktion, Logistik 

© BlockDesign - Agentur für Kommunikation (2023)