Deutsch-Griechische Versammlung (DGV)
Unter der Bezeichnung Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) hat sich innerhalb weniger Jahre ein dynamisches Netzwerk aus Kommunen, Gesellschaft und Wirtschaft entwickelt.
Im Mittelpunkt der Arbeit der DGV steht die konkrete Zusammenarbeit zwischen deutschen und griechischen Kommunen und Bürgern. Dabei steht nicht die ganz große Politik im Vordergrund, sondern die Bewältigung der sich unmittelbar aus der kommunalen Praxis aufdrängenden Probleme. Die DGV bildet dabei die Plattform für den Austausch zwischen deutschen und griechischen Kommunalpolitikern.
Ein anderes wichtiges Element ist die begleitende Mitwirkung der politischen Stiftungen in Griechenland. Deren Bedeutung war selten so grundlegend für den gesellschaftlichen und politischen Dialog wie in der aktuellen Situation. Für Griechen und Deutsche bilden sie ein weiteres wichtiges Forum für den Austausch. Beide Seiten diskutieren über Herausforderungen und werben auf gemeinsamen Fachkonferenzen und Tagungen für ihre Lösungsansätze.
Die vielen praktischen Beispiele in der Broschüre zeigen das wichtige Potenzial der deutsch-griechischen Zusammenarbeit auf den kommunalen und regionalen Ebenen.