Home > Referenzen> Corporate Publishing>Chancen für Bildung >
weitere Projekte
  • FLYER

    Chancen für Bildung

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

    Bildung ist die Voraussetzung für Entwicklung. Sie ist ein Menschenrecht. Und doch besuchen weltweit 72 Millionen Kinder keine Schule, die Hälfte davon in Afrika. Mehr noch. Viele Millionen Kinder brechen ihre Schulbildung unfreiwillig ab. Ein Viertel der Menschen in Entwicklungsländern können kaum lesen und schreiben. Nur sieben Prozent eines Jahrgangs erreichen einen Hochschulabschluss. Das liegt zum einem daran, dass viele Kinder nie die Chance erhalten, eine Schule zu besuchen. Zum anderen ist die Qualität des Unterrichts in vielen Entwicklungsländern mangelhaft. In vielen Ländern fehlen Schulen, Lehrmaterialien, zielführende Lehrpläne und gut ausgebildete Lehrer.

    Fehlende Bildung beraubt Schüler und Gesellschaft gleichermaßen ihrer Chancen. Die Investition in Bildung hingegen reduziert die Armut, verbessert die Lebensbedingungen der Menschen, fördert Menschenrechte, Freiheit und die Gleichstellung der Frauen.

    Das Bundesministerium für wirtschaft­liche Zusammenarbeit und Entwicklung versteht Bildung deshalb als stra­tegischen Schlüssel für Entwicklung. Deshalb investiert das BMZ künftig nicht nur mehr Geld in die Bildung seiner Partnerländer, sondern richtet seine Bildungspolitik neu aus. 

    Diese ganzheitliche Strategie will die Bildungsarmut bekämpfen, indem sie in die unterschiedlichen Bildungssektoren investiert, diese aber künftig auch mitei­­­nander vernetzt. Ein wesentlicher Teil
    der Mittel fließt in die Grundbildung und damit in das Fundament eines jeden Bildungssystems. Darüber hinaus fördert das BMZ aber auch die frühkind­liche und außerschulische Erziehung sowie Hochschul- und Erwachsenenbildung oder die berufliche Bildung.

    Schon heute unterstützt die Bundesregierung den Bildungssektor in praktisch allen Partnerländern Deutschlands. Damit ist das Land der weltweit zweitgrößte Geber – bei der beruflichen Bildung sogar der größte. Gerade bei der beruflichen Bildung verfügt die Bundesrepublik über exzellente Erfahrungen, die auf der Zusammenarbeit staatlicher Institutionen und Unternehmen beruhen. 

    Medium: 

    Flyer, Format: DIN A5 (quer), Umfang: 4 S.,
    Druckauflage: 50.000 St., Online-PDF

    Leistungen: 

    Texterstellung und Textredaktion, Gestaltung, Korrektorat und Prepress

© BlockDesign - Agentur für Kommunikation (2023)