Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Bewegung hält gesund und macht Spaß! Mehr als die Hälfte der Deutschen treibt mittlerweile mindestens eine Stunde Sport in der Woche. Fast jeder Vierte kommt auf 2½ Stunden und erreicht damit das Maß an Sport und Bewegung, das von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen wird, um mit hoher Lebensqualität ein möglichst langes Leben zu führen.
Dass eine ausgewogene Ernährung zusammen mit viel Bewegung das Beste ist, was man für seine Gesundheit tun kann – diese Einsicht hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber es ranken sich viele Mythen um die richtige Ernährung bei einem sportlichen Lebensstil: Ist man auf teure Spezialmittel für Sportlerinnen und Sportler angewiesen? Muss man sich gar einem speziellen Diätplan unterwerfen?
Die Antwort ist eindeutig: Nein. Wissenschaftliche Studien zeigen ganz klar, dass für eine Sportlerin oder einen Sportler dieselben gesundheitlichen Grundsätze gelten wie für körperlich weniger aktive Menschen: Die Ernährung sollte abwechslungsreich und vollwertig sein, mit viel Gemüse und Obst und gelegentlich Fleisch und Fisch!
So tun Sie nicht nur etwas Gutes für Ihre Gesundheit, sondern erreichen oder halten auch eher Ihr Wunschgewicht. Denn auch das weiß man inzwischen: Alle dauerhaft erfolgreichen Diäten kombinieren eine ausgewogene Ernährung mit viel Bewegung. Das eine ohne das andere nutzt nichts. Aber zusammen sind richtiges Essen, Trinken und Sport eine ganz starke Kombination!
Prominenter Gast in dieser Ausgabe ist der Journalist und leidenschaftliche Langstreckenläufer Hajo Schumacher.