Deutsche Energie-Agentur (dena)
Energieeffizienz ist in der Öffentlichkeit ein Dauerthema. Wenn es allerdings konkret ums Energiesparen geht, herrscht oft ein Motivationsdefizit. Gerade aber jüngere Zielgruppen besitzeneine große Technikaffinität und greifen nicht nur auf die üblichen Elektrogeräte zurück, sondern verfügen oft über eine große Bandbreite an Unterhaltungs- und Informationselektronik. Deshalb treffen sie auch Kaufentscheidungen in großem Umfang – von Computern über HiFi bis zu LED-Fernsehern.
Vor diesem Hintergrund sollte der Filmwettbewerb "Effizienz gewinnt" einen kreativen Anstoß zum Nachdenken geben und das Thema unterhaltsam und zielgruppengemäß aufgreifen.
Im ersten Schritt konnten Studentinnen und Studenten ihre Storyboards bei der Deutschen Energie-Agentur einreichen. Die acht besten Ideen wurden in 30-Sekunden-Spots im Kinoformat umgesetzt.
Aus den acht Kinospots wählte eine prominent besetzte Jury, der u.a. die Schauspielerin Christiane Paul und BMU-Statssekretär Matthias Machnig angehörten, die besten drei Filme aus.
Die Preisverleihung und Prämierung der drei Sieger fand im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt. Der Siegerspot "Der Energievollzieher", der sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis gewonnen hat, war anschließend bundesweit im Kino zu sehen.
Der Filmwettbewerb "Effizienz gewinnt" wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Partner des Projekts waren ARRI Film & TV Services GmbH, Avid Technology GmbH und die Cinestar-Gruppe. Die Medienpartner waren radioeins (RBB) und Vanity Fair.